Sweat. Smile. Relax. 7 Gründe warum Saunieren im Sommer gesund ist

Ein heißer Sommertag, die Sonnencreme glitzert auf Deiner Haut und die Sehnsucht nach einem Sprung ins eiskalte Nass ist groß. Ein Besuch in der Sauna kommt Dir da gerade eher weniger in den Sinn. Sauna im Sommer? Freiwillig? Na klar!

Auch im Sommer lohnt sich der hitzige Aufguss und verspricht dabei sogar zahlreiche positive Effekte für Gesundheit und Wohlbefinden. Wir haben bei den Saunameistern im Thermal Römerbad nachgefragt, welche Gründe im Sommer für den finnischen Exportschlager sprechen und was es dabei zu beachten gibt. Gut schwitz!

Schwitzen ≠ Schwitzen.

Vielleicht hast Du Dich auch schon einmal gefragt warum wir manchmal mehr, manchmal weniger Schwitzen. Oder wieso sich die Sommerhitze an manchen Tagen gar unerträglich drückend anfühlt. Das Geheimnis liegt in der Luft. Denn je höher die Luftfeuchtigkeit, desto anstrengender empfinden wir warme Temperaturen. Das liegt daran, dass die gesättigte Luft kaum zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen kann. Anstatt zu verdunsten bleibt der Schweiß also auf der Haut und erschwert dem Körper den Abkühlungsvorgang. Wir fühlen uns schlapp und träge.

 

In der Sauna hingegen liegt die Luftfeuchtigkeit bei nur ca. 5 - 12 %. In der trockenen Hitze verdunstet der Schweiß sofort und es entsteht die so genannte Verdunstungskälte. Unsere körpereigene Klimaanlage funktioniert hier viel effektiver. Hohe Temperaturen sind in der Sauna also meist besser verträglich, als im Freien. Spannend, nicht wahr?

Sommerliche Schwitzpartie? Ja bitte.

Hinter dem regelmäßigen Besuch im Schwitzbad verbergen sich aber auch viele weitere gesundheitsfördernde Effekte:

 

1. Wie ein Marathon.

Gehst Du regelmäßig in die Sauna, stellt sich im Körper eine Art Trainingseffekt ein. Wie beim Sport passen sich Kreislauf und Immunsystem nach und nach an die neue Belastung an. Deine gesundheitliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Unterbrichst Du diese Routine im Sommer, fehlt dem Körper dieser Reiz und Deine aufgebaute Leistungsfähigkeit verschlechtert sich wieder. Deshalb gilt: Saunieren im Sommer unterstützt die Entwicklung eines langfristig stabilen Gesundheitszustandes.

 

2. Tschüss Sommergrippe.

Ob lästige Erkältungsviren im Winter oder dauerblasende Klimaanlagen im Sommer – unser Immunsystem ist das ganze Jahr über großen Belastungen ausgesetzt. Um effiziente Abwehrmechanismen bereitzustellen, muss der Körper schnell auf bestimmte Reize reagieren können. Genau diesen Vorgang trainierst Du beim Saunieren. Wie bei leichtem Fieber erhöht sich Deine Körpertemperatur auch in der Sauna. Für den Körper ist dies ein Anzeichen für eine Erkrankung und er setzt alle Hebel in Bewegung, um das Immunsystem zu aktivieren. Je schneller und präziser er dabei reagiert, desto besser können Bakterien und Viren abgewehrt werden.

3. Stoffwechsel-Turbo.

Erwärmt sich der Körper, kommt auch der Stoffwechsel in Schwung. Dabei verbrennst Du zwar mehr Kalorien, schlank macht Saunieren allein allerdings nicht. ;-) Vielmehr scheidet Dein Körper durch das vermehrte Schwitzen viele Giftstoffe aus, woraufhin Du Dich frischer und ausgewogener fühlst. Die beste Wirkung erzielst Du durch eine Kombination aus Hitze und Kälte.
Wie das genau funktioniert, erfährst Du in unserem Blogbeitrag “Heiß vs. Kalt”.

 

4. Herzlich gut.

Auch Dein Herz-Kreislaufsystem freut sich über regelmäßige Schwitzeinheiten. Denn dann pumpt Dein Herz mit jedem Schlag kräftiger, um die Haut mit ausreichend Blut zu versorgen. Gleichzeitig weiten sich in der Hitze die Gefäße und das Blut kann leichter durch den ganzen Körper transportiert werden. Ein gesundes Herz-Kreislaufsystem ist übrigens die ideale Voraussetzung für einen aktiven Wandersommer.

 

5. Porentief rein.

Über eine bessere Durchblutung und fröhliches Schwitzen freut sich Deine Haut ganz besonders. Denn dabei kann sie sich besser von Verunreinigungen befreien und verstopfte Poren öffnen. Außerdem beschleunigt das regelmäßige Saunieren auch die Erneuerung der Hautzellen. Auch hier lohnt sich das Wechselbad aus heiß und kalt für straffe, reine und vor allem gesunde Haut.

6. Sommerlicher Sauna-Teint.

Durch’s Schwitzen verbessert sich zudem die Wasserspeicherkapazität Deiner Haut. Das verringert Austrocknen und fördert die Elastizität. Etwas Feuchtigkeitscreme nach dem Saunabad und ausreichend Lichtschutzfaktor hält Deine Haut frisch und robust gegenüber äußeren Einwirkungen.

 

7. Einfach ausgeglichen.

Last but not least: Saunieren erhöht den Serotoninspiegel, macht glücklich und entspannt. Denn während Dein Organismus auf Hochtouren arbeitet, kann Deine Muskulatur endlich mal abschalten. Wie gut Du Dich erholst, ist abhängig von der Qualität Deiner Ruhepausen zwischen den Saunagängen. Deshalb bemühen wir uns auch sehr, eine beruhigende und angenehme Atmosphäre in unseren Ruheräumen im Thermal Römerbad zu schaffen.

Schwitzt Du schon, oder wedelst Du noch?

Damit Du das Beste aus Deiner sommerlichen Sauna-Routine herausholen kannst, gilt es folgende Hinweise zu beachten:

 

Dranbleiben lohnt sich.

Hast Du während der kalten Jahreszeit Deine perfekte Sauna-Routine gefunden, dann behalte diese auch im Sommer bei. Bei heißen Temperaturen kannst Du genauso oft in die Sauna gehen, wie bei kalten.

 

Richtiges Akklimatisieren.

Genauso wichtig wie das Schwitzen selbst, ist die Abkühlung danach. Aber bitte nicht übertreiben! Statt einem beherzten Sprung ins Eisbad, bewege Dich lieber kurz im Freien - bevor Du Dich ins 10-15 Grad warme Wasser wagst. Dabei immer langsam und zum Herzen hin kühlen.

 

Gesundheit geht vor.
Generell gilt: Mit einer akuten Erkältung solltest Du nicht in die Sauna. Und auch bei anderen gesundheitlichen Problemen empfehlen wir Dir, zunächst ärztlichen Rat einzuholen.

 

Die goldenen Saunaregeln.
Trinken, trinken, trinken – die wohl wichtigste Regel beim Saunieren. Außerdem solltest Du Dich weder mit zu vollem, noch mit zu leerem Magen in die Sauna setzen. Längere Pausen und ein paar leichte Snacks zwischendurch unterstützen Deinen Körper beim Umgang mit der Belastung.

Noch mehr Schwitz-Tipps gibt’s übrigens von unserem Saunameister Almo, der uns ein paar Einblicke hinter die Kulissen seines hitzigen Jobs gibt.

 

Übrigens…

Im Thermal Römerbad werden die Aufgüsse als ganz besondere Ereignisse zelebriert. Im Sommer wirken fruchtig-frische Aufgüsse besonders belebend – ein perfekter Abschluss nach einem aktiven Tag in den Nockbergen. Den aktuellen Sauna- Aufgussplan im Thermal Römerbad findest Du auf unserer Website.

 

Noch nicht genug? Dann lass' Dir den Spezial-Eisaufguss in der Trajanus Sauna (täglich um 11.00 Uhr) auf keinen Fall entgehen. Wir freuen uns schon auf einen schwitzigen Bergsommer mit Dir!