Silent Cinema: Open Air Kino am Fuße der Kaiserburgbahn

Am 30. Juni 2023 war es endlich soweit! Zum ersten Mal durften wir die Ö3 Silent Cinema Open Air Tour bei den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen begrüßen. Und eines schonmal vorweg: das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Was es mit Kopfhörern, Regenponchos und Curly Fries so auf sich hat? Hier ein kleiner Nachbericht zum wohl schönsten Sommerkino Österreichs.

Was steckt hinter dem Silent Cinema?

‘Silent Cinema’ bedeutet übersetzt ‘leises Kino’. Im Gegensatz zum Dolby-Surround-Sound im Kinosaal bekommst Du beim Silent Cinema zunächst einmal Funk-Kopfhörer in die Hand gedrückt. Damit kannst Du Lautstärke und Sprache des Films selbst bestimmen und auch jederzeit verändern. Ja, richtig gelesen: Du kannst so laut oder leise hören, wie Du möchtest. Aber es wird noch besser: kein störendes Geflüster, kein nerviges Handygebimmel und auch kein lautes Popcorn-Geraschel – beim Silent Cinema gehört das Kino-Erlebnis ganz Dir.

 

Auf ihrer Sommertour stoppt die Ö3 Silent Cinema Tour an den schönsten Plätzen Österreichs – umso mehr freut es uns natürlich, sie endlich auch bei den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen begrüßen zu dürfen.

Open Air unter dem Sternenhimmel.

Freitagabend. Die große Wiese neben der Kaiserburgbahn Talstation verwandelt sich in ein Meer aus bunten Liegestühlen – alle in Richtung der imposanten, mobilen Leinwand, mit Blick ins einmalige Bergpanorama und hoch hinauf zum Kaiserburg-Gipfel. Die Kulisse stimmt schon mal.

 

Begleitet von den letzten Sonnenstrahlen trudeln nun auch rund 300 Open-Air-Fans am Areal ein – von ringsherum oder weit weg, als Pärchen, Familie oder Freundesgruppe. Alle warten gespannt darauf, dass sich die Sonne endlich verabschiedet und sich ein traumhaftes Dach aus Abermillionen Sternen eröffnet.

 

Und Action!

Mit Einbruch der Dunkelheit heißt es dann: Kopfhörer an, Film ab. Bereits vorab konnten die Besucherinnen und Besucher online zwischen vier verschiedenen Filmen abstimmen. Als Favorit hat sich der Disney-Klassiker “König der Löwen” durchgesetzt, der sich seit 2019 auch in animierter Version zeigt. Ein Volltreffer bei unseren großen und kleinen Gästen – zumindest ist das bei all den strahlenden Gesichtern vor, während und nach der Vorstellung nicht mehr zu leugnen.

Wir sind ja nicht aus Zucker…

Vom ungeplanten sommerlichen Wetterumschwung bleiben aber auch wir nicht verschont. Mitten während der Vorstellung stellt sich leichter Nieselregen ein. Doch gut ausgestattet – mit Regenjacken, Ponchos und Decken – lässt sich davon niemand den Abend verderben. Und irgendwie werden die eh schon spannenden 118 Kino-Minuten dadurch sogar noch etwas aufregender.

 

Kinosnacks vom Feinsten.

Für das leibliche Wohl auf der Kinowiese sorgt das “Ski- & Bikerestaurant zum Sepp”. Mit frischem Popcorn, knackigen Nacho-Cheese-Ecken, leckeren Curly-Fries und kühlen Drinks lassen sie die Herzen aller Kinogourmets höher schlagen.

 

Übrigens: Die beiden Weltcup-Snowboard-Profis Alex Payer und Sabine Schöffmann konnten sich das Kino-Date unter freiem Himmel natürlich auch nicht entgehen lassen. Eingekuschelt und in der einzigartigen Kulisse unserer Nockberge lässt es sich schon aushalten, nicht wahr?

IMPRESSIONEN VOM 30. JUNI 2023: