Silent Cinema Open Air Kino 2024: Ein Rückblick auf das Kino-Highlight des Sommers an der Kaiserburgbahn

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr, legte die Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour am 5. Juli 2024 neuerlich einen Stopp bei den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen ein. Auch die zweite Auflage lockte zahlreiche Kinobegeisterte vor die Leinwand und an den Fuße des Kaiserburg-Gipfels, wo sie umgeben von der einzigartigen Kulisse einen unvergesslichen Kinoabend erleben konnten. In diesem Blogartikel lassen wir den Abend noch mal Revue passieren. Eventrückblick ab! 

„Silent“ aber kein Stummfilm.

Wie der Name „Silent Cinema“ verrät, läuft die Filmvorführung bei diesem Kinoformat für Außenstehende tonlos ab. Als Zuschauer hingegen genießt man den Film in trauter Zweisamkeit mit den bereitgestellten Funk-Kopfhörern, über die sich die Sprache und Lautstärke selbst regulieren lässt. Dabei entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, die auch die Open Air Kino Besucherinnen und Besucher in Bad Kleinkirchheim am vergangenen Freitag live erleben konnten.

 

Sternenhimmel statt Kinobeleuchtung.

Kaum etwas ist so romantisch wie ein Kino unter Sternen. Da tauschten die zahlreichen Filmfreunde gerne Kinosessel gegen Liegestuhl, Saalbeleuchtung gegen Sternenhimmel und Dolby-Sourround-Sound gegen Naturgeräusche. Während die Sonne langsam hinter den Berggipfeln versank, warteten sie gebannt darauf, dass der Film losging. Imposant war dabei nicht nur die große, mobile Leinwand, sondern auch der Blick aufs Bergpanorama. Auch das Wetter spielte perfekt mit.

And the winner is…

Oscar wurde zwar keiner verliehen, aber es durfte abgestimmt werden. Im Vorfeld des Events konnte nämlich mittels Online-Voting der Gewinnerfilm mitbestimmt werden. Zur Auswahl standen vier verschiedene Blockbuster unterschiedlicher Genres. Sieger des Abends war die US-amerikanische Liebeskomödie "Wo die Lüge hinfällt", die das Publikum mitnahm auf einen amüsanten Abstecher nach Australien und zu den Irrungen und Wirrungen der Liebe. Zwischendurch konnte man beinahe vergessen, dass man inmitten der Kärntner Bergwelt unter freiem Himmel saß. Es ist jedenfalls keine Lüge, wenn man sagt, dass es ein unvergesslicher Kino-Abend war.

 

Dem Genre entsprechend wurden einige Pärchen beim Open Air Kino gesichtet, aber auch Freundesgrüppchen und Familien ließen sich das einmalige Date unter Sternen nicht entgehen. Und auch wenn jeder seinen eigenen Kopfhörer hatte, teilten sich viele die Kuscheldecke oder Popcorntüte.

Kein Filmabend ohne Snacks.

Da zu einem richtigen Filmabend auch immer die passenden Knabbereien dazugehören, gab's auch dieses Jahr wieder Snacks wie frisches Popcorn, knusprige Nachos und kühle Drinks dazu. Damit war auch für das leibliche Wohl und eine Geräuschkulisse gesorgt, die auch beim Silent Cinema unbedingt dazu gehört.

Wie der Film ausging, sei an dieser Stelle nicht verraten. Das Open Air Kino hatte aber definitiv ein Happy End, wie sich am Ende des Abends an den vielen fröhlichen Gesichtern des Kinopublikums ablesen lies. Ob es eine Fortsetzung gibt? Bestimmt. Wirst auch Du dann (wieder) dabei sein?

 

 

IMPRESSIONEN VOM 05. JULI 2024: