TEIL 1: Wenn 1 Tag nicht genug ist: Erlebnisse zwischen Kaiserburg und Brunnachhöhe.

GENUSS PUR.

 

Atemberaubende Rundblicke in die Bergwelt, hunderte Kilometer an Wander- und Radwegen und ein buntes Erlebnisangebot für Groß und Klein – unsere Nockberge haben einiges zu bieten. Sie ziehen Dich in ihren Bann und schnell wirst auch Du merken: ein Tagesausflug reicht definitiv nicht aus, um diese Vielfalt zu erkunden.

 

In den nächsten Wochen stellen wir Dir deshalb drei tolle Touren und Aktivitäten rund um die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen vor. Den Anfang macht eine Wanderung für wahre Genießer.

DIE FELDPANNALMRUNDE INKLUSIVE SPEICHERSEE KAISERBURG.
– Eine Genusswanderung über Bergrücken, Wald und Weiden.

 

8,5 Kilometer | ca. 600 hm bergwärts | ca. 600 hm talwärts | 3,5 Stunden

 

Start- und Endpunkt: Kaiserburgbahn Bergstation
Routenverlauf: Kaiserburgbahn Bergstation – Wöllaner Nock – Richtung Feldpannalm – Wegerhütte – Kreuzung Flow Country Trail – Speichersee Kaiserburg – Kaiserburgbahn Bergstation

Paar mit Hund auf dem Wanderweg zum Wöllaner Nock, auf 2145 Meter Seehöhe, in Bad Kleinkirchheim

Los geht’s direkt an der Kaiserburgbahn Bergstation. Ohne langen Aufstieg führt der Rundwanderweg am Gipfel des Wöllaner Nocks (2.145 m) vorbei und über grüne Weiden in Richtung Feldpannalm. Hier und da einem genüsslich grasenden Weidevieh zu begegnen, ist auf dieser Route keine Seltenheit. Falls daraufhin der eigene Appetit anklopft, dann lohnt sich eine Einkehr auf der Sonnenterrasse der Wegerhütte.

 

Gestärkt geht es anschließend entlang des Feldpannbaches wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt, der Kaiserburgbahn Bergstation. Gegen Ende der Wanderung kreuzt der Weg mit dem Flow Country Trail – Europas längstem Flow Trail. Wer möchte kann den adrenalingeladenen Abfahrten der Bikerinnen und Biker gespannt zusehen.

 

Sind daraufhin noch ein paar Energiereserven übrig? Dann lohnt sich ein Abstecher zum Speichersee Kaiserburg. Auf dem kleinen Rundweg um den Speichersee wartet ein traumhafter Panoramablick über Bad Kleinkirchheim und – bei guter Sicht – sogar bis nach St. Oswald. Ein ganz wunderbares Ausflugs- und Wanderziel für alle Genusswandernden.

Unsere Tipps für eine gelungene Wanderung.

Auf einer Wanderung solltest Du natürlich nur das Notwendigste mitnehmen – je schwerer der Rucksack, desto anstrengender ist schließlich der Fußmarsch. Einige Dinge sollten in Deinem Wandergepäck jedoch auf keinen Fall fehlen:

 

  • Wetterfeste Kleidung: Das Wetter in den Bergen ändert sich schnell und in der Höhe ist es durchaus kühl. Eine leichte Wind- oder Regenjacke muss daher immer mit.
  • Ausreichend zu Trinken: Vor allem bei sommerlichen Temperaturen und längeren Touren solltest Du Deinen Flüssigkeitsbedarf nicht unterschätzen.
  • Snacks für Zwischendurch: Die nächste Hütte ist nicht immer direkt um die Ecke und mit leerem Magen wandert es sich sowieso nicht gut. Und mal ehrlich: zur perfekten Wanderung gehört die Gipfeljause schließlich auch dazu.
  • Sonnenschutz: Oftmals führt der Wanderweg stundenlang über Wiesen und Feldwege, die kaum Schatten bieten. Denke daher immer daran eine Kappe und ausreichend Sonnencreme einzupacken.
  • Die Route: Gut geplant ist halb gewandert. Sieh Dir die Route im Vorfeld genau an und präge Dir bestimmte Wegpunkte ein. Bestenfalls hast Du die Karte gedruckt oder digital immer dabei.
  • Gutes Schuhwerk: Wenn Du nicht schon nach dem ersten Tag durchnässte Socken oder Blasen an den Füßen haben möchtest, dann spare besser nicht beim Wanderschuh.

Alles klar? Dann nichts wie los zur ersten von drei wunderbaren Wanderungen in den Kärntner Nockbergen. Möchtest Du noch mehr erfahren? Dann wirf doch gleich mal einen Blick auf unser buntes Freizeit- und Erlebnisangebot rund um die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen – von actionreichen Abfahrten im Kaiserburg Bob, fröhlichem Austoben im Aktivpark bis hin zu wohltuenden Momenten im Thermal Römerbad. Wir freuen uns schon auf Deinen Besuch.