Piste statt Strand. 10 Gründe für einen Skiurlaub in Kärnten

Tief verschneite Wälder, kristallklare Luft und die sanften Berggipfel glitzern in der Sonne. Jahr für Jahr eröffnet sich in unseren Nockbergen ein wahres Winter Wonderland, welches viele Wintersportbegeisterte in ihren Bann zieht. Ob auf den Skiern, mit der Rodel, oder im angenehm warmen Thermalwasser – beim Winterurlaub in den Bergen scheinen sich die Batterien von ganz alleine wieder aufzuladen. Doch was ist es wirklich, was am Skiurlaub so fasziniert? Hier sind 10 Gründe, warum ein Winterurlaub im Skigebiet Bad Kleinkirchheim definitiv eine gute Idee ist.

1. Fitnessstudio adé.

Skifahren ist ein hervorragendes Workout für Dein gesamtes Herz-Kreislauf-System. Denn mit der Bewegung an der frischen Luft förderst Du die Durchblutung, trainierst Muskulatur und Ausdauer und verbesserst noch dazu Deine Balance und Koordination.

 

Das hat übrigens auch eine Studie der Universität Innsbruck bestätigt, die die positiven Effekte regelmäßigen Skifahrens untersucht hat. Denn neben den oben genannten, offensichtlichen Effekten wirkt sich der Skisport auch förderlich auf Stoffwechsel, kognitive Leistungsfähigkeit, geistige Beweglichkeit und den Cholesterinspiegel aus – und das auch noch bei atemberaubenden Bergpanoramen.

 

2. Genuss für alle Sinne.

Apropos Panorama: bei den majestätischen Ausblicken von den Gipfeln inmitten einer malerischen Winterlandschaft stockt uns gerne ‘mal der Atem. Deine Augen hingegen feiern währenddessen ein visuelles Fest. Deshalb gilt: in den Bergen mehrmals tief durchatmen und einfach nur mal beobachten und genießen. Die glitzernde Bergwelt, die verschneiten Gipfelkreuze rundherum, die Ausblicke in die Ferne und ins Tal … ein wahrer Augenschmaus.

3. Gehirnjogging on-piste.

Keine Sorge, Du musst keine Kreuzworträtsel im Lift lösen. Vielmehr geht es um die vielen Reize und Herausforderung, die Dein Gehirn beim Erkunden der 103 Pistenkilometer im Skigebiet Bad Kleinkirchheim verarbeitet. Durch diese verschiedenen Szenarien auf der Piste kann der Skisport sogar dazu beitragen das Risiko für Demenzerkrankungen zu reduzieren. Also nichts wie los, denn auf 35 Abfahrten erwartet Dich ein wahres Ski-Eldorado – von anspruchsvollen Nord- bis hin zu gemütlichen Sonnenhängen.

 

Tipp: Wenn es mal nicht die Piste sein soll, dann erwartet Dich ein ebenso großes Angebot zum Winter- und Schneeschuhwandern, Langlaufen, Rodeln und Eislaufen. Und auch bei den Events rund um die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen lohnt sich ein Besuch.

 

4. Von Kasnudeln bis Kaiserschmarren.

Skiurlaub ohne genussvolles Schlemmen ist in etwa so, wie das Skifahren ohne Skischuhe. Nicht empfehlenswert! Mit einem kräftigen Frühstück am Morgen tanken Deine Beine Kraft für die bevorstehenden Abfahrten, bevor Du Dich mittags von der authentischen Hüttenkost verwöhnen lassen kannst. Dem süßen Abschluss nach dem Abendessen folgt oft noch ein feiner Schlummertrunk zum Einschlafen – der Gourmet in Dir wird es lieben.

5. Immer willkommen.

Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen vor Ort fühlt sich oftmals an wie das Heimkommen nach einer langen Reise. Tauche ein in die rustikale Kärntner Gemütlichkeit und genieße regsame Unterhaltungen am Kaminfeuer, knüpfe langanhaltende Bekanntschaften und koste Dich durch die ein oder andere hausgemachte Spezialität.

 

6. Und die Frisur? Die sitzt sowieso.

Föhnen, Glätten, Schminken – das kannst Du Dir im Skiurlaub wirklich sparen. Denn das einzige Styling, das Du auf der Piste wirklich brauchst, sind Helm, Skibrille und Sonnencreme.

 

Tipp: Genauso wichtig wie die Sonnencreme am Tag ist übrigens die Feuchtigkeitscreme am Abend. Die trockene Winterhaut freut sich schließlich auch im Urlaub über ein kleines Wellness-Programm.

7. Nach der Piste ist vor der Sauna.

Du ahnst es bestimmt schon: nach einem aktiven Tag in der Natur hast Du Dir den entspannenden Ausklang in der Therme wirklich verdient. Lass’ Dich im warmen Outdoor-Thermal-Pool treiben, umgeben von atemberaubenden Berglandschaften. Oder genieße ein paar Saunagänge, umhüllt vom herzerwärmenden Zirbenduft. Und wenn Du Dir noch mehr Gutes tun möchtest, dann gönn’ Deinen beanspruchten Muskeln eine tiefgehende Sport- oder Entspannungsmassage.

 

Übrigens: Ein Besuch im Thermal Römerbad ist nicht nur gesund, sondern auch eine hervorragende Ganztages-Alternative, wenn das Wetter am Berg mal nicht zu 100% mitspielt.

 

8. Einfach abschalten.

Der Skiurlaub ist mit Sicherheit für viele ein kompletter Kontrast zum Berufsalltag und lädt deshalb umso mehr ein, den Kopf freizubekommen, neue Energie zu tanken und in der Natur wieder zu sich selbst zu finden. Einfach mal aus den Strukturen ausbrechen und dem Knirschen des Schnees unter den Skiern lauschen – das ist Urlaub für Körper, Geist und Seele.

9. Mehr Gemeinsamzeit.

Während die Großen die Pisten unsicher machen, sammeln die Kleinen in der Skischule erste Erfahrungen auf zwei Brettern oder erkunden spielerisch das winterliche Treiben. Ein gemeinsamer Familienurlaub muss nicht heißen, dass alle immer das Gleiche tun. Vielmehr geht es darum, langanhaltende Erinnerungen mit der ganzen Bande zu schaffen. Und wenn die Wege sich wieder kreuzen, dann warten im Familienskigebiet Bad Kleinkirchheim verschiedene Angebote für alle – von der Skidoo-Rundfahrt bis zum Nachtskilauf, von der Kidsslope bis zum Kaiserburg Bob.

 

10. Urlaub um's Eck.

Es muss nicht immer die lange Flugreise in die Ferne sein. In den österreichischen Alpen findest Du ein winterliches Paradies direkt vor der Haustüre. Und vor Ort? Da bringen Dich die kostenlosen Ski-Thermen-Busse unkompliziert und schnell von A nach B, so dass Du Dein Auto im Urlaub ruhig stehen lassen kannst. Im Ort Bad Kleinkirchheim selbst sind alle wichtigen Orte und Plätze sowieso zu Fuß erreichbar.

Na, überzeugt? Es gibt viele Gründe Deinen nächsten Winterurlaub inmitten der verschneiten Kärntner Nockberge zu verbringen. Zwischen erstklassigen Abfahrten, traditioneller Hüttenatmosphäre und atemberaubenden Panoramablicken warten zahlreiche Wintererlebnisse für die ganze Familie auf Dich. Also, worauf wartest Du? Wir bei den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen freuen uns schon auf Dich.