Weil Abenteuer draußen warten: 10 Gründe für einen Familienausflug ins Skigebiet Bad Kleinkirchheim

Die Couch ruft lauter als der Berg, und das digitale Unterhaltungsprogramm hält Deine Familie fest in seinem Bann? Oft ist es gar nicht so einfach, seine Liebsten nach draußen an die frische Luft zu locken. Wir kennen das – und haben in unserem aktuellen Blogbeitrag 10 gute Gründe vorbereitet, warum sich ein Abstecher ins Skigebiet Bad Kleinkirchheim auf jeden Fall lohnt.

 

Egal, ob Ihr Anfänger seid, kleine Schneeabenteurer im Gepäck habt oder als fortgeschrittene Skifahrer neue Herausforderungen sucht – im Skigebiet Bad Kleinkirchheim kommen alle auf ihre Kosten. Von familienfreundlichen Pisten über spezielle Kinderangebote bis hin zu entspannten Momenten in der Wintersonne oder in der Therme: Uns fallen unzählige Möglichkeiten ein, wie ihr Euch bei uns eine gute Zeit machen könnt. Am besten gleich alle Familienmitglieder versammeln und gemeinsam das nächste Winterabenteuer planen! 

 

Hier unsere Top-10-Familienhighlights:

 

1. Pistenkilometer sammeln.

Mit über 100 Pistenkilometern bietet Bad Kleinkirchheim grenzenlosen Spaß für jedes Niveau. Besonders die blauen Pistenabschnitte werden Dir und Deiner Familie Freude bereiten. Skizwerge und Anfänger können hier erstmals ins Rennen gehen, während sich versierte Fahrer gleich mit dem Endgegner, der Weltcup-Abfahrt, messen können. Langweilig wird es nie! Das Video gibt Dir einen kleinen Vorgeschmack:

2. Richtig Stoff geben: Kaiserburg Bob, Snowtubing & Skidoo fahren.

Es muss nicht immer nur auf zwei Skiern den Berg runter gehen. Der Kaiserburg Bob hat auch im Winter für große und kleine Abenteurer während der Ferienzeiten geöffnet und wartet mit Highlights wie dem 7 Meter hohen Kreisel. Beim Snowtubing am Öttinger Förderband kannst Du mit Reifen ordentlich Gummi geben und Dir mal so richtig den Kopf verdrehen lassen. Aufsitzen und losflitzen heißt es auch bei unseren abenteuerlichen Skidoorundfahrten an der Talstation Biosphärenparkbahn Brunnach, immer dienstags in der Wintersaison von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Entdeckt gemeinsam eine etwas andere Art der Fortbewegung am Berg und ein neues Highlight für die ganze Familie!

3. Skifahren im Scheinwerferlicht.

Donnerstagabends sind bei uns alle Scheinwerfer auf Dich gerichtet! Dann steht der Nachtskilauf am Sonnleitenlift auf dem Programm. Während Du im Flutlicht die Piste hinuntersaust, kannst Du Dich fühlen wie ein Skistar. Nach Hause geht’s erst, wenn es schon dunkel ist – genau das Richtige für alle Nachteulen in der Familie!

4. Mit den Besten messen.

Zeituhr, Zeituhr an der Wand, wer ist der oder die Schnellste im ganzen Land? Wer sich wie ein echter Ski-Profi fühlen will, probiert am besten die Rennstrecke mit Zeitmessung beim Panoramalift aus. Hier kannst Du mit der ganzen Familie testen, wer von Euch die Bestzeit erreicht – Spaß und Nervenkitzel garantiert!

5. Spaßfaktor hoch halten auf Kidsslope & Funline.

Jede Menge Spiel und Spaß versprechen unsere Kidsslope und Funline. Während die Kidslope mit ihren lustigen Figuren und Hindernissen ein Highlight für die jüngsten Skifahrer ist, sorgt die Funline mit Wellen, Kurven und Sprüngen für den gewissen Extrakick bei abenteuerlustigen Familienmitgliedern.

6. Freestyle-Luft schnuppern.

Wer in Deiner Familie noch eins draufsetzen will, testet seine Freestyle-Skills am besten im Snowpark bei der Spitzeckbahn. Anfänger und Fortgeschrittene können sich hier an kleinen Sprüngen und Boxen ausprobieren und erste Freestyle-Erfahrungen sammeln. Vielleicht wird ja am Ende sogar eine Profikarriere draus. Probiert es aus!

7. Lernen von den Profis.

Aller Anfang ist schwer und Familienkonflikte oft vorprogrammiert. Unsere Empfehlung: Skifahren am besten vom Profi lernen. Professionelle Unterstützung findet Ihr in einer unserer vier Skischulen im Skigebiet. Fortschritte sind dadurch garantiert – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Außerdem haben wir für die ersten Schwünge im Schnee vier Übungsareale (Bach, Kaiserburg, Nockalm, Brunnach) angelegt. Hier lernen Kinder und Skineulinge in sicherer Umgebung ihre ersten Schwünge und das Liftfahren mit Förderband und Tellerlift. Ein kinderleichter Einstieg ins Skifahren!

8. Spaß haben und Geldbörserl schonen.

Damit auch der Finanzminister der Familie beruhigt sein kann: Mit unserer € 1-Skipass-Aktion erlebt ihr unbezahlbare Familienmomente zu einem erschwinglichen Preis. Bei Nächtigung in unseren Partnerbetrieben gibt’s für jeden 6-Tages-Skipass eines Erwachsenen einen Kinder-Skipass um € 1,- pro Tag dazu! So bleibt mehr für andere Wintererlebnisse.

9. Kulinarische Hüttengaudi.

Für kleine Motivationstiefs zwischendurch oder als Belohnungssystem bieten unsere 23 Skihütten die perfekte Lösung. Belohne Dich mit einem heißen Kakao oder mit einem köstlichen Kaiserschmarren. Das hebt die Stimmung, stärkt die Nerven und gibt Kraft für die nächsten Abenteuer.

10. Skipause deluxe.

Neben all den Aktivitäten darf die Zeit zum Entspannen nicht zu kurz kommen. Bevor die Kids also in den Streik treten, lieber eine Pause an einer unserer Sonnentankstellen im Skigebiet einlegen. In den roten Liegestühlen lässt es sich herrlich relaxen, während Dir die Sonne ins Gesicht scheint und das Bergpanorama verzaubert.

 

Noch mehr Entspannung gefällig? Dann ab ins Thermal Römerbad – nach einem aufregenden Tag auf der Piste gibt es wohl kaum etwas Wohltuenderes, als die müden Muskeln im Thermalwasser ausruhen zu lassen. Der perfekte Abschluss für einen ereignisreichen Wintertag!

Motivationskick geglückt?

Dann tausche Bildschirmzeit gegen Familienzeit, pack’ die Skier ein und komm’ mit der ganzen Familie ins Skigebiet Bad Kleinkirchheim! Gute Gründe hast Du ja jetzt genug.